3. Advent in der SESAM-Mediathek

Der kleine Prinz

Ein kleines Mädchen soll nach den Sommerferien die angesehenste Schule der Stadt besuchen. Damit es die Aufnahmeprüfung besteht, sitzt es von morgens bis abends an seinem Schreibtisch. Doch dann wird das Mädchen vom exzentrischen, warmherzigen Nachbarn abgelenkt, einem in die Jahre gekommenen Ex-Piloten. Er erzählt ihm eine abenteuerliche Geschichte voller Poesie: Vor langer Zeit musste der damals junge Mann in einer Wüste notlanden. Dort traf er den kleinen Prinzen – einen Jungen von einem anderen Planeten, der viele fremde Welten bereist hatte und unsere Welt mit ganz anderen Augen sieht. Nicht etwa Erfolg und erwachsen werden sind das Entscheidende im Leben. Nein: Freundschaft, Liebe und die Freude an den kleinen Dingen sind so viel wertvoller! Wie schön ist es doch, Kind zu sein!

Eine wunderbare Adaption der weltweit beliebten Erzählung »Le Petit Prince« von Antoine de Saint-Exupéry …

“Der kleine Prinz” – ein Film zu den Themen Literaturverfilmung, Werte, Identität, Verantwortung, Liebe, Familie, Verlust/Trennung, Philosophie, Filmsprache.

Animationsfilm von Mark Osborn
Frankreich 2015, 107 Minuten, FSK: 0