Lernen ohne Grenzen

Das Kreismedienzentrum Ravensburg bietet jetzt den Einsatz von Telepräsenzroboter für Schulen im Landkreis Ravensburg an.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist es nicht möglich, regelmäßig die Schule zu besuchen. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Chronische oder langfristige Erkrankungen, therapeutische Behandlungen, psychische Probleme oder Schulangst. Diese Situation hat nicht nur negative Auswirkungen auf die schulischen Leistungen und den Bildungsweg der Betroffenen, sondern auch auf ihr emotionales Wohlbefinden und ihre soziale Integration.

Eine innovative Form der Telepräsenz-Technologie ist der Avatar AV1, der von dem norwegischen Unternehmen No Isolation entwickelt wurde. Der AV1 ist ein kleiner Roboter, der als StellvertreterIn für das abwesende Kind im Klassenzimmer platziert wird. Das Kind kann den Avatar über eine App auf seinem Smartphone oder Tablet steuern und durch den beweglichen Kopf mit integrierter Kamera, Lautsprecher und Mikrofon somit sehen und hören , was im Klassenzimmer passiert. Ebenso kann sich das Kind durch Sprechen am Unterricht beteiligen. Der Avatar lässt sich um 360 Grad drehen. Diese Telepräsenz-Technologie hilft den betroffenen SchülerInnen, trotz ihrer Abwesenheit am Unterricht teilzunehmen und mit MitschülerInnen in Kontakt zu bleiben.

 


Die Stiftung Valentina aus Wangen im Allgäu, eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Ravensburg, hat sich bereit erklärt, bedarfsorientiert Telepräsenz-Avatare für den Einsatz an Schulen im Kreis Ravensburg anzuschaffen und Unterstützung bei den laufenden jährlichen Kosten zu leisten. Das Kreismedienzentrum Ravensburg wird den technischen und didaktischen Support liefern. Was für eine Freude auf beiden Seiten!

„Kraft für kleine Helden“, der Slogan der Stiftung Valentina, könnte nicht passender umgesetzt werden.


Sollten Sie an  Ihrer Schule Bedarf haben, melden Sie sich bitte beim Kreismedienzentrum Ravensburg unter info@kreismedienzentrum.de oder unter 0751 368 400.