Audio- & Radioarbeit im Bildungsplan

Audio-/Radioarbeit als Lernfeld:

Schüler:innen lernen, Inhalte zu recherchieren, aufzubereiten und hörbar zu machen. Das verbindet Medienkompetenz mit Sprachförderung, Kreativität und Teamarbeit.

Verankerung in schulischen Bildungsplänen:

Audioarbeit deckt zentrale Bildungsziele ab – von Sprach- und Medienbildung über Demokratieerziehung bis hin zu sozialem Lernen.

Selbstwirksamkeit & Partizipation:

Durch eigene Beiträge erleben Schüler:innen, dass ihre Meinung zählt. Sie gestalten Inhalte, die außerhalb der Schule gehört werden.

Projektorientiertes Arbeiten:

Radio-/Podcastarbeit fördert projektbezogenes Lernen mit klarer Rollenverteilung (Redaktion, Moderation, Technik, Recherche).

Beispielkompetenzen zur Anküpfung in Schulfächern

Sprachförderung & Deutschunterricht

Texte verfassen, Interviews führen, Moderationen schreiben
Vorlesen, Betonung, Stimmschulung

Medienbildung

Umgang mit Aufnahmegeräten & Schnittsoftware
Reflexion über Medienproduktion & Öffentlichkeit

Gesellschafts- & Demokratielernen

Themen auswählen, diskutieren, demokratisch entscheiden
Meinungen äußern, zuhören, Vielfalt abbilden

Kulturelle & kreative Bildung

Hörspiele, Soundcollagen, Reportagen gestalten
Musik und Geräusche als Ausdrucksmittel einsetzen

Soziales Lernen & Teamarbeit

Rollen im Team übernehmen (Redaktion, Technik, Sprecher:in)
Gemeinsame Produktionen veröffentlichen

Fächerübergreifende Projekte

Audioreportage zu einer beliebigen Exkursion
Geschichte als Zeitzeugeninterview
Kunst/Musik mit Hörspielprojekten verknüpfen