Audio-/Radioarbeit als Lernfeld:
Schüler:innen lernen, Inhalte zu recherchieren, aufzubereiten und hörbar zu machen. Das verbindet Medienkompetenz mit Sprachförderung, Kreativität und Teamarbeit.
Verankerung in schulischen Bildungsplänen:
Audioarbeit deckt zentrale Bildungsziele ab – von Sprach- und Medienbildung über Demokratieerziehung bis hin zu sozialem Lernen.
Selbstwirksamkeit & Partizipation:
Durch eigene Beiträge erleben Schüler:innen, dass ihre Meinung zählt. Sie gestalten Inhalte, die außerhalb der Schule gehört werden.
Projektorientiertes Arbeiten:
Radio-/Podcastarbeit fördert projektbezogenes Lernen mit klarer Rollenverteilung (Redaktion, Moderation, Technik, Recherche).
Beispielkompetenzen zur Anküpfung in Schulfächern
Sprachförderung & Deutschunterricht
Texte verfassen, Interviews führen, Moderationen schreiben
Vorlesen, Betonung, Stimmschulung
Medienbildung
Umgang mit Aufnahmegeräten & Schnittsoftware
Reflexion über Medienproduktion & Öffentlichkeit
Gesellschafts- & Demokratielernen
Themen auswählen, diskutieren, demokratisch entscheiden
Meinungen äußern, zuhören, Vielfalt abbilden
Kulturelle & kreative Bildung
Hörspiele, Soundcollagen, Reportagen gestalten
Musik und Geräusche als Ausdrucksmittel einsetzen
Soziales Lernen & Teamarbeit
Rollen im Team übernehmen (Redaktion, Technik, Sprecher:in)
Gemeinsame Produktionen veröffentlichen
Fächerübergreifende Projekte
Audioreportage zu einer beliebigen Exkursion
Geschichte als Zeitzeugeninterview
Kunst/Musik mit Hörspielprojekten verknüpfen
