Unser Podcast „Streuobstwiese“ als Best-Practice-Beispiel
Natürlich kochen wir nicht nur unser eigenes Apfelmussüppchen und machen einen eigenen Podcast. „Streuobstwiese – Wo Ideen reifen und Schätze aufgelesen werden“ ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche selbst zu Gestaltenden medialer Formate werden – mit echten Geschichten aus Bildungseinrichtungen, erzählt in ihren eigenen Worten.
Mit unserem Format zeigen wir, wie Audiojournalismus an Schulen und Kitas umgesetzt werden kann: authentisch, nah an der Lebenswelt und technisch sauber produziert – vor allem mit Begeisterung und Selbstwirksamkeit auf Seiten der Beteiligten.
Was macht eigene Audiojournalismusprojekte besonders?
-
O-Töne: Die Stimmen der Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt.
-
Vielfalt der Themen: Von Projekttagen/-wochen über internationale Begegnungen bis hin zu Theaterstücken oder Umweltaktionen – in unseren Einrichtungen gibt es unerschöpfliche Ideen für Inhalte.
-
Altersgerechte Moderation: Vom Kindergartenkind bis zur Oberstufenschülerin – alle kommen zu Wort.
- Reflxion und Konservierung: Eine gemeinsame Aktion im Rahmen eines Audioprojektes aufzubereiten, beitet Gelegenheit, sich im Nachgang noch einmal kritisch damit auseinanderzusetzen, Verbesserungsvorschläge für eine Neuauflage zu sammeln und vor allem: das gemeinsame Erlebnis wird festgehalten!
Sie möchten selbst aktiv werden?
Ob Podcast-AG, Schulradio-Projekt, Hörspielproduktion oder die Begleitung eines Projekts – wir unterstützen gerne bei der Planung und Umsetzung:
-
Beratung bei der Konzeption
-
Medienpädagogische Workshops für Lehrkräfte und Schüler:innen
-
Technikverleih & Tool-Empfehlungen
-
Schnitt & Postproduktion mit der Klasse
-
Support bei der Veröffentlichung
Gemeinsam hörbar machen, was Bildung bewegt.
Sie möchten eigene Audioproduktionen starten oder eine Radio-/Podcast-AG aufbauen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir teilen unser Know-how sehr gerne – und helfen dabei, gute Ideen hörbar zu machen.
